Profil    Astrologiebuch    Artikel    Miteinander    Kontakt    Home   
Verlag Beatrix Liebe

Home

Themen

Autor

Autor . . . bin ich geblieben

Da man mit ein wenig Tiefgang nur über die Dinge schreiben kann, denen man in der einen oder anderen Form begegnet ist, mag vielen nach wie vor ein kurzer Blick auf meinen Lebensweg interessant erscheinen, auch wenn er in erster Linie ausschließlich Fakten aneinanderreiht.

Ein kurzer Blick auf mein Leben:

Geboren wurde ich 1958 in Bad Tölz, mit der Freiheit der Bergwelt im Rücken und dem Blick auf eine Landschaft, die neben dem geschäftigen Treiben der Menschen auch noch Gemütlichkeit versprach. In dieser Umgebung wuchs mit der Aufmerksamkeit für eine relativ ursprüngliche Natur das Bedürfnis nach Freiraum zur Entfaltung, das jedoch von Rücksicht auf andere und eben dieses Umfeld geprägt war.

Mit dem 1977 bestandenen Abitur entschied ich mich dafür, dass ein Studium zu weit weg vom Leben führen würde. So startete ich über eine glückliche Fügung als Korrektor in München direkt in die Welt des Filmsatzes und Verlagswesens. Aus dem Bedarf heraus kreativ zu arbeiten erforschte ich neben dieser prüfenden Tätigkeit auch weitere praktische Anwendungen wie Fotomontage.

Aus der Verbindung mit meinem damaligen Freund und künftigen Mann ergaben sich für unsere Lebensräume kurze Abstecher ins stadtnahe Münchner Umland und bis nach Stuttgart. Sie machten deutlich, wie wertvoll uns das naturverbundene Umfeld der Kindheit war, so dass wir uns als Eltern wieder in der heimatlichen Umgebung einfanden.

Meine beiden Kinder und der Anspruch, eine gute Mutter zu sein, führten mich dann in eine andere Richtung:
Die bewusste Auseinandersetzung mit den Themen Miteinander, Erziehung und Lebensqualität führten zum autodidaktischen Studium der Psychologie, soweit sie in unserem täglichen Leben eine Hilfe darstellen kann.
In diese Zeit fällt auch die erste Begegnung mit den Bachblüten (eine sanfte Hilfe für alle Beteiligten in einer schwierigen Zeit), vorsichtige Schritte zur Entspannung und Meditation mit Yoga und später Zazen, die erste Konfrontation mit der Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Wert der Religion.

Mit den Kindern entwickelte sich seitdem der Raum für diese Interessen, aber auch mein Beruf lebte in seinem ursprünglichen Bereich als selbständige Tätigkeit (Korrektor, Schreibservice, Schulungstätigkeit) wieder auf.

1989 begegnete ich einer lieben älteren Freundin, die mir eine einfühlsame Einführung in die Welt der Esoterik gab. Ihr unerwarteter Tod führte mich 1990 zu einer dynamischen älteren Dame und späteren Freundin. Sie half mir unter der Voraussetzung von viel eigenem Engagement weiter und öffnete der Astrologie einen Weg in mein Leben, die wie eine alte Liebe einen Platz einnahm, der schon immer für sie bereit schien.

1995 verbanden sich Religion und Esoterik im ehrenamtlichen Einsatz für eine christlich orientierte Gemeinschaft, bei der neben der Hilfe für andere mit Astrologie und Bachblüten zusätzlich Übersetzungen aus dem Englischen, Korrekturen und viele weitere organisatorische Arbeiten anfielen. 1999 entstanden die ersten Artikel für eine interne Zeitschrift und ich übernahm 2000 schließlich auch Redaktion, Satz und Druckvorbereitung.

2003 war das zu bewältigende Pensum überschritten, der Einsatz für Familie, Beruf und ehrenamtliche Tätigkeit nicht mehr in den 24 Stunden eines Tages unterzubringen. Es war an der Zeit einige Dinge loszulassen, um neue Wege zu finden.

Kreatives Schreiben stellte in der Zwischenzeit jedoch den zweiten Ausdruck meiner innersten Bedürfnisse dar und gewann ständig an Raum. Heute bildet es auf der Suche nach einer Verbindung zwischen Herz und Verstand eine tragende Kraft in meinem Leben. Meditation, Astrologie und Bachblüten schaffen dafür einen stabilen Hintergrund.

© 2006-2010 beatrixliebe.de - Impressum/Kontakt